Der Tag der Abreise naht, die Zeit
läuft unerbittlich weiter. Einerseits sind wir voller Vorfreude,
andererseits kommt leichte Panik auf. Es gibt ja noch sooo viel zu
bedenken.
Der rechte Vorderreifen des Mobils
hatte einen etwas niedrigeren Luftdruck als der linke. Einen kleinen
Bolzen in der Lauffläche, den ich im Verdacht hatte, den habe ich
schon entfernt. Das war aber nicht die Ursache. Hat er nun
Luftverlust, oder war das nur eine Nachlässigkeit beim Auffüllen
des Luftdrucks? - Dann wäre ich der Schuldige. Das muss also noch beobachtet werden!!!
Und dann hat mich die Umstellung auf
einen neuen Telefonanbieter mehrere Tage beschäftigt und gefordert. Man hat ja sonst nichts zu tun!
Eigentlich sollte so etwas kein Problem
sein - für mich aber schon. Schließlich bin ich der geborene Mechaniker und Grobmotoriker! Da wird alles nicht Sicht- und Greifbare von mir als Elektrokomik bezeichnet.
Die Sim-Karte am Handy auszuwechseln war auch ganz easy. Sogar alle Daten und Apps waren sofort wieder vorhanden und einsatzbereit. Ich fühlte mich schon als großer Sieger! Doch mein mobiler Router/Hotspot für die Internetverbindung hat mich gefordert!
Die Sim-Karte am Handy auszuwechseln war auch ganz easy. Sogar alle Daten und Apps waren sofort wieder vorhanden und einsatzbereit. Ich fühlte mich schon als großer Sieger! Doch mein mobiler Router/Hotspot für die Internetverbindung hat mich gefordert!
Mein bisheriges Vodafone-Gerät hat die
neue Karte von Telekom direkt angenommen, ließ sich konfigurieren,
alles wunderbar. Doch leider kam keine Verbindung zu meinem Laptop
zustande! Und die Leute die ich befragte, waren alle der
Meinung, dass es keine Behinderung darstellen sollte, wenn ich diese vorhandene „Blackbox“ mit dem neuen Anbieter nutzen will.
Alles Telefonieren, mit dem Anbieter,
dem Verkäufer und IT-Managern und dem Technik-Support der Telekom
brachte keinen Erfolg.
Erst nach einem Besuch bei meinem
Freund Bernd in Geesthacht bestätigte sich unser Verdacht: Das Gerät
akzeptiert nur Vodafone-Sim-Karten! Bernd hat einen Router von
Telekom, in den wir meine neue Sim-Karte einlegten und die auch
sofort funktionierte! So war klar, ich musste noch ein neues Gerät
kaufen. In Schwarzenbek beim Teleshop konnte man mir zum nächsten
Tag ein Gerät besorgen. Voller Vorfreude holte ich den schwarzen
Kasten ab zog damit nach Hause.
Doch diese Freude schlug ganz schnell
in Frust und Wut um als im Display zu lesen war:
NO SIM CARD!!! Ich habe die Karte
gefühlte tausendmal herausgenommen, wieder eingesetzt, den anderen
Kartenschacht benutzt und wieder eingesetzt. Es funktionierte
nicht!!!
Also schnell mit dem Gerät zum
Geschäft zurück und dort mein Problem vorgetragen. Ungläubiger
Blick des Verkäufers. Aber er war bereit selbst aktiv zu werden. Auf
jede Fall beruhigte mich seine Kompetenz. Er verstand etwas vom Fach.
Mit Smartphone und PC konfigurierte er, spielte ein Update auf und
holte sich auch noch telefonischen Rat vom Hersteller. Nach über
einer Stunde waren wir mit unserem Latein am Ende. Da half nur noch
der Versuch, eine andere SIM Karte zu benutzen. Und siehe da – es
funktionierte! Meine Karte war defekt! Es bleibt nur die Frage
ungeklärt, warum genau diese Karte gestern bei Bernd funktionierte
und nun nicht mehr?! Hat da doch meine Fähigkeit als Grobmotoriker der kleinen Plastikkarte beim vielen Wechseln und Herausnehmen den Garaus beschert? Diese Frage bleibt vorerst unbeantwortet!
So, alles klar, können wir wieder zum
Tagesgeschäft übergehen? Denkste! Mein Laptop konnte keine
Verbindung herstellen. Immer wenn ich das Passwort eingab, erschien
die Meldung, dass es nicht korrekt sei. Dabei steht dieses Passwort
doch im Deckel des Routers, und auch der Verkäufer im Teleshop hat
mir genau diese Nummer noch handschriftlich auf einem Notizzettel
mitgegeben!
Ich war der Verzweiflung nahe!
Stundenlanges Probieren, nachlesen bei Google, es brachte alles
keinen Erfolg. Nach einer langen Pause, wir hatten unsere Nachbarn
als Gäste bei uns – Glühweinparty, ganz zwanglos, aber fröhlich,
lustig und entspannt und mit anschließendem Fernsehabend mit
Irmgard, zu zweit, setzte ich mich gegen Mitternacht noch einmal an
den Computer. Und plötzlich, keiner weiß warum, wurde das Password
akzeptiert und es funktionierte. Es geschehen immer wieder Wunder! Ich konnte mit dem neuen Gerät im
Internet surfen! Diese Nacht habe ich gut geschlafen!
Jetzt haben wir noch ein paar Termine, Arzt (wegen der Medikamente) und diverse andere Notwendigkeiten. Aber ich gehe mal davon aus, dass wir es weitestgehend im Griff haben.
Wir werden sehen.
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