Dienstag, 5. Juni 2018

Heute hier und Morgen dort

Wie übernachten wir am liebsten? Umsonst!

Genau, und so stehen wir heute bei "WCS" die Nacht über auf deren Gelände kostenlos und gut bewacht.

Ohne Eile sind wir heute Vormittag nach einer ruhigen Nacht bei "Niesmann&Bischoff" vom Hof gefahren. An der Entsorgungsstation direkt neben der Ausfahrt noch kurz unsere Duftnote durch Entleeren der Toilettenkassette hinterlassen und dann die Tankstelle in der Nähe aufgesucht.
Da es keine öffentliche Tanke ist, gestaltete sich das Auffinden zu einer Such- und Findigkeitsfahrt. Aber auf dem Betriebshof eines Bus- und Transportunternehmens fanden wir den großen Tank, mit einer verschämt in grau gehaltenen Automatenzapfsäule daneben, dann doch. Und meine Tankkarte wurde akzeptiert. Das ist schließlich das wichtigste!
Mit vollem Tank ging es dann auf die Autobahn, und mit kleineren kurzen Staus erreichten wir unser Ziel in Goch auf Anhieb.


Die Firma "WCS" ist ein spezialisierter Betrieb für autarke Campingfahrzeuge. Hier werden die Fahrzeuge mit allem was auch irgenwie mit Elektrik zu tun hat aus- und aufgerüstet. Die Spezialitäten sind Umrüstungen auf Lithiumbatterien und Solaranlagen. 




Der Inhaber Götz Tönshoff betont auch immer wieder, dass sein Betrieb keine einfache Werkstatt sei, sondern eine "Manufaktur für mobile Stromversorgung"! 
Der Mann ist mit Herzblut dabei! Nach der Begrüßung und der üblichen Frage, was er denn für mich tun könne, zog ich meinen Spickzettel aus der Gesäßtasche und nannte ihm einige Punkte über die ich gerne Informationen hätte. Als ich jedoch das Thema: Umrüstung auf Lithium Ionen Akkus ansprach, da hatte ich Sendepause. Hier wird der Mann extrem lebendig und referiert aus dem Stand das ganze komplexe "Menue" der Umrüstung und spricht vor allem die erzielbaren Vorteile durch dieses System immer wieder an.
Dabei nennt der Götz - hast Du Fragen, frage Götz - so sein Credo, etliche Daten und Zahlen, Ampere, Watt, Milliampere, Leistungsausbeute in einem Atemzug, dass ich kaum noch die Informationen aufnehmen und sortieren kann. Es spricht die Fachkompetenz aus jedem Wort!
Sein momentanes Vorzeigeprojekt steht in der Werkshalle und befindet sich kurz vor der Auslieferung an den Kunden.
Götz fordert von einem Mitarbeiter eine große Trittleiter und schickt mich da hinauf, damit ich die neuartigen Solarpaneele auf dem Dach des VARIO-Reisemobils bewundern kann. Das sind ganz flache Elemente, die direkt auf das Dach aufgeklebt werden. Dazu in der Garage eine ganze Palette Lithium Ionen Akkus mit etlichen Steuer- und Ladegeräten. Dieses Mobil hat keinen Anschluß für eine Stromeinspeisung von außen mehr. Der Besitzer soll das Autoleben lang unabhängig von jeder zusätzlichen Energie sein! 
Letztlich gelang es mir jedoch auch mal wieder das Wort ergreifen zu können und meinen Gesprächspartner in unser Wohnmobil zu komplimentieren. Und hier speziell meine Rückfahrkamera anzuschauen. Ergebnis: Götz hat sich mit Grausen abgewendet. Ja, da sind wir tatsächlich einer Meinung, auch ich bin damit unzufrieden. 
Nun durfte ich seinen Morelo aufsuchen, in dem er alles was gut und teuer ist verbaut hat. Ergebnis: ein rundum durch Kameras überwachtes Fahrzeug. Jede Ecke, auch beim Rangieren ist über den großen Monitor vom Fahrersitz aus in HD Qualität zu erkennen. Das ist super. Aber nach dem Preis habe ich lieber nicht gefragt. Wir sind jedoch überein gekommen, dass ich von ihm ein Angebot in abgeschwächter Ausstattung, aber gleicher Qualität für mein Auto und den Anhänger bekomme. Warten wir mal ab. Jedenfalls werde ich mich als erstes hinsetzen, bevor ich mir den Preis der unten drunter steht, anschauen werde.

Auf Empfehlung der Dame in der Reparaturannahme bewegten wir uns zum Abendessen nur wenige Schritte zu einem chinesischen Restaurant, kurz um die nächste Ecke.
Die Empfehlung war gut. Ein tolles Buffet zu moderaten Preisen in guter Speisenqualität. So konnten wir den heutigen Tag wieder zufrieden abschließen.

Nein, einen kleinen Adrenalinschub hatten wir doch noch:
Da das Gelände nachts verschlossen ist, hatten wir einen Torschlüssel erhalten, damit wir damit wieder auf das Gelände gelangen konnten. Doch nach dem Einstecken des Schlüssels in das Schloß ließ sich dieses nicht einen Millimeter bewegen! Auch mehrere Versuche änderten daran nichts. Sollten wir etwa heute Nacht ausgesperrt bleiben?
Es befanden sich jedoch auch noch weitere Kunden auf dem Gelände, die hier übernachteten. Durch das Gitter hindurch konnte ich mit denen Kontakt aufnehmen. Sie erklärten sich auch sofort bereit von innen einen Versuch zu starten um das Tor doch noch zu öffnen. Auch die ersten Bemühungen brachten kein Ergebnis. Das Tor blieb verschlossen! Erst nachdem der Mann nun etwas wütend am Tor rüttelte kam der Erfolg. Sesam öffne Dich, wir konnten zu unserem Wohnmobil und brauchten nicht im Freien übernachten! Warum hatte ich nicht selbst diese Idee? Das ärgerte mich!
Schließlich habe ich doch außerordentlich gute Fähigkeiten als Mechaniker! Oder etwa nicht?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen