....über das ich berichten kann! Sonst geht mir ja der Stoff aus!
Ja tatsächlich funktionierte einer der beiden Lautsprecher über dem TV-Gerät nicht mehr, oder besser gesagt: nicht regelmäßig. Mal hat er Laut gegeben, mal schwieg er.
der linke der beiden oberen Lautsprecher versagte häufiger. |
So machte ich mich auf die Suche nach der Ursache. Schnell war klar, dass es ein Wackelkontakt sein müsste. Und zwar in der Zuleitung. Also ein Kabelbruch! Na, dann such mal schön! Lange hat es gedauert bis ich die schadhafte Stelle einigermaßen eingekreist hatte. Mutig schnitt ich das Kabel mehrere Zentimeter auf, um die drei Litzen frei zu legen. Danach hatte ich richtig Glück! Das Glück des Tüchtigen? Klar! Gleich die erste, die rote Litze zog ich kräftig auseinander - und die Isolierung riss auf!!! Volltreffer, denn nur wo die Kupferlitze unterbrochen ist kann man sie auseinander ziehen. Der Rest war praktische Arbeit: "Kinder betet, Vater lötet". Nur noch sauber isolieren und der Schaden war vergessen!
Da ich nun schon die halbe Garage leergeräumt hatte um den Elektrikkoffer nutzen zu können, war mein Arbeitsdrang richtig auf Hochtouren gekommen.
Gleich ging es an die nächsten Punkte auf meiner to do Liste: Die Regale in der Heckgarage hatten sich aus ihrer Halterung herausgerüttelt und drohten abzustürzen. Also bestand auch hier Handlungsbedarf. Ich musste die Regalböden nach hinten in die U-Profile, die zu deren Aufnahme dienten, kräftig hineindrücken. Durch Bohrlöcher und Blechschrauben in den Aluprofilen konnte ich diese Bretter fixieren. Ich gehe davon aus, dass diese Konstruktion nun die Nutzungszeit des Mobils übersteht!
Und dann war da noch etwas: Vor der Windschutzscheibe am Armaturenbrett hatte ich ein Schild mit Klettband befestigt. Jedoch durch starke Sonneneinstrahlung und die Hitzeeinwirkung löste dieses Blechschild sich immer wieder und fiel dann - natürlich immer während der Fahrt - mit lautem Geschepper herunter. Nun habe ich ganze Sache gemacht und mit Blechschrauben das Problem ein für alle Mal beseitigt!
links und rechts je eine Blechschraube fixieren nun das Blechschild. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen