Samstag, 24. März 2018

heute wieder wie immer

Ich hab mal wieder erfolgreich eine diffizile Arbeit geschafft.

Aber erstmal will ich noch ein wenig über den gestrigen Tag berichten:
Es war ein Freitag! Und, muss ich noch mehr dazu sagen?
Natürlich nicht, wir waren auf dem Markt. Während Irmgard dort ihre Einkäufe gemacht und mit den Augen alles inspiziert hat, war ich auf dem Correos (Postamt) und habe eine Briefmarke gekauft um einen Brief zu versenden.

Irmgard hatte inzwischen ihr Erlebnis mit einem Marktverkäufer. Sie wollte Brechbohnen kaufen. Als der die Bohnen abgewogen hatte, wollte er über 8,-- € von ihr haben, während sie nach dem Preisschild nur etwas über 3,-- € erwartet hatte. Als sie das reklamierte, zeigte der Markthändler auf eine andere Preisauszeichnung, die aber augenscheinlich nicht für die von ihr ausgesuchten Brechbohnen galt. Sie ist ohne die Ware abgezogen.
Später bei Mercadona fand sie sich dann bestätigt. Hier war das Gemüse deutlich billiger, so wie sie es eingeschätzt hatte.  



hier links, das ist unser Apfelsinenlieferant. Der gibt uns immer mehr mit als wir eigentlich wollen. Für dasselbe Geld!

Im Anschluss fuhren wir nach Gandia in den Baumarkt. Ich wollte noch ein wenig mein Schraubensortiment ergänzen und diverse Kleinwerkzeuge erstehen, da ich ja in letzter Zeit doch häufiger bastelte und ich dabei einige Dinge gut benötigt hätte. Habe ich eben etwa von Basteln gesprochen?! Natürlich habe ich qualitativ hochwertige Handwerksarbeit abgeliefert! 
Um den Tag zu komplettieren war es unumgänglich auch ins "Deutsche Eck" zu fahren um Zeitschriften zu kaufen und im Strudelcafe´ einen Cappuccino zu trinken.

Doch nun zu Heute: Das Auswechseln der Gasdruckfeder an der Frontklappe war angesagt. Anfangs war ich noch etwas unschlüssig, ob ich das wirklich heute erledigen soll, da ein sehr starker Wind blies. Aber die Front des Mobils stand im Windschatten, so dass ich mich an die Arbeit heranwagte.

Der Lieferant hatte mich damals beim Kauf der Feder extra darauf hingewiesen, dass das Teil immer so verbaut werden solle, dass der Kolben nach unten und der Zylinder nach oben zeigt. Und siehe da, war doch meine defekte Druckfeder ab Werk verkehrt herum installiert! Das konnte ich nun korrigieren. Nach der spannenden Montage, wegen des hohen Drucks so kritisch, konnte ich erleichtert aufatmen und musste nur noch ein wenig alles justieren. Voller Erfolg, habe ich gut gemacht. Ich bin stolz! 
Hier das Werkzeug zum Vorspannen der Gasdruckfeder. Rechts die Inbusschraube wird hineingedreht und drückt damit den Kolben in den Zylinder hinein. Das kritische hierbei ist, dass die Führung - oben und unten an den Aufnahmeaugen durch Zentrierbohrungen - ziemlich schwach ist. Aber es ist alles gut gegangen. 


hier die alte, verkehrt herum eingebaute Gasdruckfeder

die Feder ist ausgebaut

so ist die neue Feder richtig herum installiert.

bei solchen Arbeiten muss ich immer sitzen!

letzte Justierungen und alles ist schier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen