Dienstag, 9. Januar 2018

Frankreich, erste Übernachtung

Übernachtungsplatz Vogelpark Lyon mit Hindernissen erreicht.
Mautgebühr:  9,80 €
                     73,90 €

In aller Ruhe haben wir in Breisach gefrühstückt uns dann auf zur französischen Grenze gemacht. Wie auch die Jahre vorher wird die Autobahn auf eine Spur zusammengeführt und die Geschwindigkeit auf 10 km/h eingebremst, so dass drei Beamte die "Gesichtskontrolle" an den vorbeifahrenden Autos durchführen können. 
Wir sahen wohl harmlos genug aus und durften passieren.

Die Wetterlage änderte sich von sonnig und warm in Richtung Lyon auf Regen und nochmal Regen.






An den Zahlstellen funktionierte meine neue Kreditkarte problemlos.

Nach fast fünf Stunden Fahrzeit näherten wir uns dem spannenden Moment der Zielankunft. Langsam und aufmerksam fahren wir durch den Ort Villars-les-Domes. 
Links ein Hinweis auf einen Campingplatz, auch das NAVI gibt uns die Richtung vor - links abbiegen. Doch was ist denn das? Ein großes rotes Verkehrsschild mit einem weißen Balken quer darüber springt uns förmlich entgegen! Was nun? Um keinen Verkehrsstau zu verursachen fahre ich erstmal weiter und biege einige Straßen später links ab. Doch das bringt uns nicht ans Ziel. Also bitte wenden! Und nun? Ich fahre noch einmal zur gesperrten Straße zurück und entnehme mit meinen nicht vorhandenen Sprachkenntnissen, dass wohl erst in 300 Metern die Sperrung wirksam werden soll. Gut, ich fahre in die Straße hinein; und tatsächlich unmittelbar vor dem Campingplatz befindet sich eine Baustelle. Ende der Reise! Okay, ich wende mal wieder durch Zurücksetzen in eine Einmündung. Wieder in der richtigen Fahrtrichtung mache ich Pause um die innere Spannung abzubauen. Ich nehme mit meinem Smartphone die ProMobil App zu Hilfe.
Die zeigt mir nach einigem Suchen tatsächlich in ein paar hundert Metern einen Parkplatz an. Doch mein NAVI piept wie verrückt auf dem weiteren Weg dorthin: Gewichtsbeschränkung von 6 to auf dieser Strecke! Nachdem mir jedoch ein Vierzigtonner entgegenkommt, ignoriere ich die Warnung und folge der Strecke. Erst recht, da inzwischen auch eines von den beiden NAVIS plötzlich wach geworden ist und uns nach 300 Metern auf den gesuchten großen Parkplatz an den Vogelpark führt. Angekommen!

Was war das Problem? Ich hatte irgendwoher GEO-Daten, nach denen ich das NAVI programmiert hatte. Und die Daten waren dann wohl für den Campingplatz. Der hat sowieso nur über Sommer geöffnet.
Hier nun meine vom Smartphone abgelesenen GEO-Daten:
45°59´31"       05°01´32"   Genau hier stehen wir jetzt mit noch vier weiteren Mobilen weit verteilt zur Übernachtung. 
unsere heutige Route

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen