Donnerstag, 18. Januar 2018

letzter Tag auf Bon Repos

Heute sind die Gedanken schon bei der Abreise.

Wie üblich in den letzten Tagen auf Bon Repos war auch heute der Spaziergang Pflichtprogramm. 
Natürlich wieder bei besten Wetterbedingungen machten wir uns auf den Weg nach Pineda de Mar.

Parallel zu dem Wanderweg verläuft die Eisenbahnlinie.
Heute hatte ich mir vorgenommen mal wieder Mitzieher zu schießen. Das sehe ich immer als Herausforderung an.
Dabei soll das fahrende Objekt möglichst scharf abgebildet werden, während das Umfeld unscharf sein soll, um so die Geschwindigkeit sichtbar zu machen.

Das erfordert aber bei einem modernen Fotoapparat, der mit allen möglichen Automatismen ausgerüstet ist, eine auf diese Aufgabe abgestimmte manuelle Einstellung. Bei meinem Gerät musste ich sogar einen Grau-Filter (der reduziert die Lichtdurchlässigkeit) vor die Optik setzten um die nötige niedrige Verschlußzeit von einer 50zigstel Sekunde überhaupt erreichen zu können. Und natürlich muss der Fotograf möglichst gleichmäßig mit dem bewegten Objekt die Kamera mitziehen. Hier nun das Ergebnis:




Bei der Fahrt zum Supermarkt, um unseren Reiseproviant zu ergänzen, müssen wir mehrere "Humps" überfahren. Mit dem Wohnmobil und Trailer an der Kupplung setzt die Anhängerdeichsel auch bei Schleichfahrt beim Verlassen dieser Buckel auf. Ich habe mal nachgemessen. 15 Zentimeter Höhe!!! sind zu überwinden. Die spinnen, die Spanier. Denn bei einem Krankentransport ist das sicherlich auch nicht förderlich für den Patienten. 
Also werde ich zukünftig bei solchen Hindernissen die Luftfederung an der Hinterachse ganz hochpumpen. Mal schauen ob das hilft.

Und nun noch, als Abschluß zu unserem Aufenthalt in Santa Susanna, eine Nachtaufnahme:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen