Mittwoch, 18. April 2018

Das Garmin NAVI

Nur mal so mein Problem in Spanien mit dem NAVI.

Wen es nicht interessiert, bitte nicht weiterlesen sondern sich anderen Beschäftigungen zuwenden!

In Deutschland konnte ich über die Funktion und die Routenführung des GARMIN Navigationsgerätes kaum negatives berichten. Damit war ich zufrieden und kam ganz gut ans Ziel. Beim PKW hatte ich auch noch ein TomTom im Einsatz, über das ich viel geflucht habe und manche Routenführungen nicht nachvollziehen konnte. Bernd unterstützt mich da in meiner Meinung. Obwohl, unverständlicherweise, dieses Gerät in den Testberichten der Medien immer sehr gut, häufig auch als Testsieger abgeschnitten hat!
Doch nun komme ich an den Punkt, zumindest hier in Spanien, wo ich meine positive Meinung revidieren muss.
Zu häufig nimmt das Garmin eine Adresse einfach nicht an!
Und dann steht man da und weiß nicht weiter. Solange ich Zugang zu meinem Laptop habe, kann ich mir noch helfen: Denn auf Google finde ich häufig die gesuchte Adresse. Dann versuche ich über Maps die GEO-Daten der Adresse zu ermitteln und gebe die dann in das NAVI ein. Dann komme ich ans Ziel. ABER  diese Vorgehensweise ist ein enormer Zeitaufwand! Doch wenn man keine andere Möglichkeit hat?!
Dabei stelle ich dann fest, dass die Probleme teilweise recht banal sind. Zum Beispiel hatte ich folgende Adresse: Ondara, Carrer el Verger. Hat mein Gerät nicht akzeptiert. Später ist es mir gelungen herauszufinden wo der Fehler lag. Meine Blackbox hat diese Adresse mit anderer Schreibweise gespeichert. Nämlich dort heißt es: Calle Verger!!! Und hier erwarte ich einfach, dass ein Navigationsgerät das erkennt, oder zumindest ähnliche Vorschläge macht! 
Schon einmal hatte ich so eine Situation, über die ich mich vor einiger Zeit schon einmal ausgelassen hatte. Ich las in  der Zeitung den Hinweis auf eine Burg in GUADALEST. Die Maschine blieb bei der Eingabe regungslos. Kein Ergebnis.
Später stellte ich dann fest, dass diese Kiste "El Castell de Guadalest" als Eingabe haben wollte, um mich zum Ziel zu führen. Meine Meinung dazu: Schwaches Bild!!!
Doch was soll ich machen? Nach einem Kontakt mit dem Gerätehersteller hat man mir zwar Recht gegeben und das Bedauern ausgedrückt, aber das hilft mir in der Situation auch nicht weiter! 
Themawechsel:
Manche Mitmenschen sind ja der Meinung ich hätte einen Vogel. Um dem Rechnung zu tragen und diesen Leuten Recht zu geben, kommt hier nun die Bestätigung:
Jürgen hat ´nen Vogel!
Kaum zu glauben, aber spät am Nachmittag sind wir noch an den Strand gegangen und Irmgard hat mit den Füßen die Wassertemperatur geprüft. Wurde für Medium befunden. Einige Kernige waren schon am Schwimmen. Irmgard gehörte nicht dazu.

hier rechts ein ganz mutiger Schwimmer!

und hinterher schön den Sand von den Füßen spülen!

Nun musste natürlich auch der Pool auf dem Campingplatz geprüft werden. Kommentar von Irmgard: Noch kälter als im Meer. Aber, wenn man lange genug durchhält, dann kommt der Gewöhnungsefekt.


Nach kurzer Erholungspause ist die Arbeitstruppe von Kiko wieder aktiv und verlegt noch in den Nebenwegen neue Frisch- und Abwasserleitungen. Dazu haben sie die Parzellen nicht belegt. Nur ein harter Camper hält durch und lässt die Arbeiten vor seiner Haustür über sich ergehen!

hier links, im Schatten, da hält einer durch und hat seinen Platz nicht geräumt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen