Montag, 2. April 2018

Ostermontag, endlich was defekt!

Endlich ist es passiert!

Heute Nacht trat das endlich ein, worauf ich schon längere Zeit gewartet hatte: Der Lüfter der SOG Anlage versagte seinen Dienst!
Für alle Nichtcamper eine kurze Erklärung was die SOG Anlage bewirken soll: Die Toilette hat unter dem Trumpf eine Kassette, in der die Fäkalien aufgefangen werden. Mit einem Schieber wird dieser Tank verschlossen. Wenn man nun sein "Geschäft" erledigen möchte, muss der Schieber natürlich geöffnet werden, womit dann aber auch die Gerüche aufsteigen und sich im Umfeld verbreiten. Die SOG Anlage verhindert das, indem durch einen Mikroschalter am Schieber ein Lüftermotor angesteuert wird, der die Dünste aus dem Trumpf und der Kassette absaugt und nach oben über das Dach ins Freie bläst. Effekt: Im Innenraum keine unangenehmen Gerüche!
In weiser Vorraussicht hatte ich schon einen Ersatzschalter gekauft. Ich habe ja mein "Ohr immer an der Schiene" und somit schon hin und wieder Aussetzer bemerkt. Doch um ganz sicher zu sein, dass der Mikroschalter und nicht der Motor einen Defekt hatte, prüfte ich vorher durch Überbrücken des Schalters die Funktion. Der Motor lief volle Pulle. Also war klar, dass dieser in Ordnung ist!
so sieht das ganze von unten aus, im eingebauten Zustand. Etwas verwirrend. Aber ich habe versucht ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Aber überzeugt von dem Versuch bin ich selbst nicht!

hier ist der Schalter noch auf dem Blechwinkel montiert.

so sieht ein neuer Mikroschalter aus.

Ich machte mich ans Werk und wechselte den Mikroschalter aus. Danach war alles gut, volle Funktion der Absauganlage.
Keine unangenehmen Gerüche! 
Wieder auf die eigene Schulter klopfen, ich bin doch ein tüchtiges Kerlchen!

Jetzt will ich doch kurz über den Besuch im Euro Camping berichten:
Es stehen hier viele Bäume. So ist TV-Empfang nicht immer gegeben. Auch auf der Düne darf man stehen, es ist jedoch fraglich, wie lange das noch erlaubt ist. Auf anderen Campingplätzen mussten diese Areale schon geräumt werden.
Das für mich größte Manko an diesem Camp besteht darin, dass kein Wasser und auch keine Entsorgungsmöglichkeit an den Parzellen vorhanden ist. Zum Entleeren des Festtanks muss man den Platz verlassen. Vor der Schranke an zwei Bodeneinlässen kann dann der Tankinhalt abgelassen  werden. Für mein Komfortverständnis bei Langzeitaufenthalten ein "No Go". 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen