Dienstag, 17. April 2018

mal wieder was genäht.


Nähen wird ganz bestimmt nicht meine Leidenschaft!

Aber es kann nicht schaden, wenn man es so halbwegs hinbekommt.  Ich kann nicht behaupten, dass ich es beherrsche, aber es kommt so etwas wie Routine dabei auf.

Unseren Sunblocker an der Markise, den ziehen wir nicht jedesmal aus der Kederleiste heraus. Das spätere Einfädeln ist viel zu mühsam! So rollen wir den Sonnenschutz nur auf und befestigen ihn mit drei vorhandenen Schnallen am Markisenabschluß.  Deshalb kann ich trotzdem  die Markise einziehen und  die Sicht- und Sonnenschutzplane bleibt am Markisenrahmen hängen. Das spart eine Menge Arbeit.
der schon bekannte Sunblocker, wenn man genau hinsieht, dann erkennt man oben die drei Schnallen, zwei zu wenig.

Jedoch hatte die Sache einen Haken, nein, nicht einen, sondern zwei! Stimmt auch nicht: Es fehlten zwei Schnallen!  So hing die Plane dort oben wie ein nasser Feudel. Irmgard kritisierte das jedesmal aufs Neue. Solange, bis ich schwach wurde und mir Gedanken machte.
Das endete damit, dass ich heute bei Carrefour nach solchen Schnallen suchte. Nach Ewigkeiten fand ich die Lösung in der Hundeabteilung. Ein Hundehalsband mit entsprechendem Schnellverschluß bot sich an. Zwei davon ab in den Einkaufskorb!
Nun konnte ich am Nachmittag mal wieder etwas basteln. Dazu, nachdem die Markise aufgespannt war, den Sunblocker herausgezogen und den Abstand ausgemessen. 
Doch erst musste ich das schöne Halsband zerschneiden. Denn es musste ein Ende an der Aussenseite angenäht werden und das Gegenstück dazu an der Innenseite. Ich hatte natürlich den richtigen Durchblick. Nach dem Trennen noch die Schnittkanten an der offenen Gasflamme  anschmelzen und somit versiegeln, war eine Kleinigkeit!
Nun konnte die Näherei losgehen. Mann, ist das Material dick. Ich hatte meine Mühe da die Stecknadel hindurchzuwürgen. Aber mit Zange und einem Holzbrett als Unterlage klappte es nach und nach immer besser. Letztendlich hatte ich alles chico! Nur der Erfolg zählt.
So konnte ich mal wieder ein Erfolgserlebnis für mich verbuchen. Das macht doch zufrieden!

rechts befindet sich eine der zusätzlichen Schnallen, aus einem Hundehalsband "geschnitzt".
so sieht die aufgerollte Plane doch ganz ordentlich aus?!

Als Lohn für meine Mühe hat Irmgard mich dann mit einem leckeren Abendessen belohnt! Sie hatte mit viel Liebe und Mühen eine ganz fantastische Gemüseplatte zubereitet. Das kommt auch der Figur zugute.

 Also alles bestens heute. 
Wir dürfen entspannt und voll zufrieden den Feierabend 
genießen!
und auch der Kater hat sich eingefunden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen