Samstag, 21. April 2018

Die Abreise erfordert schon mal Vorbereitungen.

Die Abreise soll in neun Tagen stattfinden.

Das ist ja noch sooo lange hin! Meint man, ich aber werfe schon mal meinen "Datenrechner" an, mache ein wenig Brainstorming und versuche Prioritäten zu setzen. 

Und da heute absoluter Leerlauf im Tagesprogramm herrschte - schließlich ist Wochenende - suchte ich krampfhaft nach einer nützlichen Betätigung. Außer Lesen, das geht ja fast immer. 
Während in unserer nächsten Nachbarschaft schon eifrig gepackt, gereinigt und aufgeräumt wird, weil Jutta und Udo genauso wie Petra und Dieter, Morgen abreisen wollen, schaute ich dabei zu und hing so meinen Gedanken nach.

Übrigens, das muss ich noch erwähnen, sind Erika und Harald, die Eltern von Petra, mit dem großen Phoenix schon heute auf die Heimreise gegangen. 

Im Laufe des Tages erhielten Jutta und Udo von einem holländischen Ehepaar Besuch, die sich schon mal von ihnen verabschieden wollten. Wie sich dann herausstellte hatten die den Blue in den vergangenen Jahren auch schon in Verpflegung. Als sie erfuhren, dass der Kater sich derzeit bei uns als Untermieter eingenistet hat, wollten sie Blue auch unbedingt noch mal begrüßen. Cool wie immer, nahm es das Tier zur Kenntnis.

Inzwischen hatte ich auch eine Idee was ich noch halbwegs nützliches anstellen könnte: Die Reifen des Trailers kontrollieren. In erster Linie natürlich den Luftdruck. Ich steckte das Prüfgerät, die Schlüssel für die Radkralle und WD 40 ein. An der Rezeption holte ich mir noch den Schlüssel für das Tor. 
Auf dem Parkplatz für die Anhänger waren die Plätze schon stark gelichtet. Es ist also auch hier deutlich zu spüren, dass die meisten Überwinterer schon abgereist sind.

Es war gut, dass ich WD 40, das Rostlöse- und Schmieröl dabei hatte. Denn die Ventilkappen sperrten sich kräftig gegen das Abschrauben. Aber dank der Sprühdose konnte ich sie nach kurzer Einwirkzeit dann ohne Werkzeug lösen.







Die Druckprüfung ergab Werte, die ich so akzeptieren kann. Nur ganz wenig Druckverlust war vorhanden. 0,25 bar fehlten. Ein wenig höhere Temperatur durch das Abrollen werden den Druck sofort ansteigen lassen. Außerdem kann ja schon eine Ungenauigkeit des Meßgerätes zu diesem Ergebnis geführt haben. Es spricht dafür, weil alle Reifen den selben Druck hatten. 
hier seht Ihr ganz deutlich die Radkralle als Wegfahrsperre.  Die musste ich auch entfernen um an das Ventil heranzukommen, damit ich den Druck prüfen konnte.
Damit schließe ich den heutigen Bericht, es ist wirklich alles ruhig hier und nichts weiter Berichtenswertes hat sich ereignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen