Donnerstag, 10. Mai 2018

Markttag in Oropesa.........

Heute ist doch Donnerstag, und dann Markttag?

Na ja, wir befinden uns ja in Oropesa und nicht Oliva!
Also nichts wie hin! 

Aber erstmal habe ich mir in der Rezeption die Information geholt, wo Irmgard ihre "Lieblingsveranstaltung" denn überhaupt stattfindet. 
Das Überraschende, fast Unglaubliche, erfuhr ich dann am Frühstückstisch, nach dem ich ein wenig auf die Uhr zeigte und zu bedenken gab, dass der Markt nur bis zum Mittag läuft: "Nun hudel mal nicht, wenn wir dann zu spät kommen geht die Welt auch nicht unter! Denn das wird hier sicher nur ein kleiner Markt sein." Das waren die Worte aus dem Munde meiner Frau! ich viel vom Glauben ab!
Nun gut, dann ist das eben so. Wir kamen dann doch, wenn auch spät, irgendwie in Wallung und fuhren nach Oropesa.
Jedoch fanden wir den Markt nicht auf Anhieb. Dort wo ich ihn den Erklärungen nach vermutete, war nichts davon zu sehen. Wir schauten auch eifrig auf Passanten, ob uns denn da einer mit gefüllten Plastiktüten entgegen kommt. Vereinzelt sahen wir solche Personen, aber noch nicht so richtig viele. 
Jedoch , plötzlich erkannten wir in 200 Metern Entfernung eine Straßensperre; das könnte dort wohl sein. Und richtig: Wir waren am Ziel.


Tatsächlich war der Markt viel größer als Irmgard vermutet hatte. Sie meinte sogar, dass er ja ziemlich groß sei. Nur eben anders aufgeteilt als in Oliva. Dort ist ja ein ganzer Straßenzug entlang, alles in Reihe und Glied mit den Verkaufsständen zugestellt. Hier jedoch teilt sich das in mehreren Gassen und sogar einem Kreisverkehr auf. Auch konzentriert sich das etwas nach den Produkten. Die Gemüse- und Obststände sind eng beisammen zu finden, ebenso wie die Fleischanbieter und die Bekleidungshändler sich aneinander reihen.

Und wir haben sogar ein paar Euros hier bei den Händlern gelassen:
Irmgard ist bei den Klamotten fündig geworden......

dieses Sommerkleid ist es geworden.
und selbstverständlich auch am Gemüsestand.....,

während ich am Schinkenstand mein Geld über den Tresen reichte.

Eines muss ich noch anfügen. Es geht um meine gestrige Aussage, dass in Spanien die Parkplatzgebühren so niedrig sind, in Peniscola für 5 Stunden 3,-- €. OTon meiner lieben Tochter Sandra, die ja in Travemünde fast ebenso zuhause ist wie in Schwarzenbek:"Travemünde Tagesticket 4,-- €!!! Also schreib nicht so´n Scheiss!" 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen